Logo Weiherer Bier
150 Jahre Weiherer Bier
de en it
Trenner/Dekoration
Kopfbild
Trenner/Dekoration

Landkreis Bamberg erhält Goldene Bieridee

Erstellt am 28.07.2021

Mit der Auszeichnung „Goldene BierIdee“ des Bayerischen Brauerbundes werden jedes Jahr Personen oder Initiativen geehrt, die sich in besonderer Weise um die Präsentation bayerischer Bierspezialitäten verdient machen. In diesem Jahr ging der Preis an den Landkreis Bamberg für die Bierreihe "36 Kreisla" - ganz zur Freude von Roland und Oswald Kundmüller, die an der Idee maßgeblich beteiligt waren. 

Dr. Lothar Ebbertz, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes e.V., würdigte in seiner Laudatio Landrat Johann Kalb, als Ideengeber und Initiator der Initiative „36 Kreisla“, der sich die Förderung der besonderen regionalen Bierkultur seiner Heimat bereits im ersten Jahr seiner unterdessen 7-Jährigen Amtszeit auf die Fahnen geschrieben hat – auch als klares Signal, wie wichtig ihm die Brauereien in seinem Landkreis sind, und wie stark er sich mit ihnen identifiziert.

Die BierIdee war unter den vielen Einsendungen besonders aufgefallen, weil das Landkreisbier „36 Kreisla“ der trinkbar gewordene Ausdruck eines Zusammengehörigkeits-Gefühls der Brauer, aber auch der Menschen im Landkreis geworden ist, die die Brauereivielfalt als Teil regionaler Identität wertschätzen und mit Stolz auf diese besondere Seite ihrer Heimat blicken. So auch die Kundmüller-Brüder, die auch aus diesem Grund das erste "36 Kreisla" mit Landrat Kalb und den Brauereien Huppendorfer und Drei Kronen Scheßlitz mit Freude geplant und gebraut haben.

Verpassen Sie nichts!
Unser Neuigkeitenarchiv
der vergangenen Jahre

Trenner/Dekoration
Trenner/Dekoration