Idyllisch und naturnah liegt unser Brauerei-Gasthof Kundmüller in Weiher bei Bamberg. Das Bamberger Land hat viel zu bieten und eignet sich daher ganz besonders für einen erholsamen Urlaub - gerade in Zeiten wie diesen.
Der Landkreis Bamberg liegt im Herzen Frankens. Er hat Anteil an drei Naturparks: die beschaulichen Haßberge im Nordwesten, im Osten die wild-romantische Fränkische Schweiz und der abwechslungsreiche Steigerwald im Westen. Dazwischen erstrecken sich breite und fruchtbare Talgründe um Main und Regnitz. Inmitten dieser eindrucksvollen Naturlandschaft liegt die kreisfreie Stadt Bamberg, deren Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden ist. Zahlreiche Rad- und Wanderwege bieten die Möglichkeit, die Region näher kennen zu lernen.
Landschaft, Sehenswürdigkeiten und (Bier-)Kultur
Zahlreiche Aktivangebote wie Radfahren, Klettern, Wandern und Kanufahren steigern die Attraktivität. Sehenswürdigkeiten wie die Klosteranlage in Ebrach, das größte Barockschloss Deutschlands, Schloss Weissenstein in Pommersfelden, das fürstbischöfliche Jagdschloss Seehof in Memmelsdorf, die Giechburg bei Scheßlitz oder das Museum Levi Strauss‘ in Buttenheim sind kultur-historische Zeugnisse und wertvolle Bausteine für die von vielen geschätzte Lebensqualität im Bamberger Land.
Mehr Infos und viele weitere Tagesauflüge sind hier zu finden.
Der Landkreis Bamberg ist das Herzstück der „Genussregion Oberfranken“. Kulinarische Angebote wie das frisch gebraute Bier, der regional angebaute Wein und die fränkische Küche, gepaart mit der typischen Gastfreundschaft, bezeugen das. Mit seinen 64 Brauereien hat der Landkreis Bamberg – gemessen an seiner Einwohnerzahl – die höchste Brauereidichte der Welt zu bieten. In hunderten Gastronomiebetrieben, in 82 Biergärten und auf 34 traditionellen Bierkellern können es sich Besucher aus nah und fern gut gehen lassen. Allein in der Region Bamberg werden unzählige verschiedene Biersorten gebraut, darunter seit 2015 auch das Landkreisbier „36 Kreisla“, das von der Brauerei Kundmüller mitentwickelt wurde.
Radregion Bamberg
Die vielfältige Landschaft des Bamberger Landes mit ihren unterschiedlichen Höhenprofilen, einem Radroutennetz mit über 700 km ausgeschilderten Radwegen und zahlreiche familienfreundliche, natur- und erlebnisorientierte Radwanderangebote – das sind die Erfolgsfaktoren für ein ganz besonderes Erlebnis auf dem Fahrrad. Ob Tourenfahrer, Genussradler, Rennradfahrer oder Mountainbiker: Hier findet jeder die passende Route – oder eben den richtigen Trail. Die Fränkische Toskana mit ihren geschwungenen Hügeln, der Steigerwald mit seinen uralten Baumriesen, die Fränkische Schweiz mit ihren markanten Felsformationen, die Schlösser und Burgen entlang der Wege, die Kunstwerke am Skulpturenweg, und natürlich die mannigfaltigen Brauereigasthöfe und familienfreundlichen Bierkeller warten darauf, vom Sattel aus entdeckt zu werden.
Wanderregion Bamberg
Mit seinen sieben Hügeln und den engen Gässchen ist Bamberg geradezu prädestiniert, zu Fuß erkundet zu werden. Zahlreiche thematische Stadtspaziergänge bringen Ihnen die Geschichten und historischen Entwicklungen näher und laden Sie ein, sich in Ruhe auf diese Stadt einzulassen. Doch der wahre Schatz für Wanderer liegt im Bamberger Land. Inmitten dreier Naturparks gelegen erwartet Sie eine herrliche Kulturlandschaft mit unzähligen abwechslungsreichen Wanderungen. Wandern Sie in herrlich unberührter Natur! Die Wanderbroschüre von Stadt und Land stellt 37 ausgewählte Tages- und Halbtagestouren mit Streckenlängen zwischen 5 und 26 km vor: Stadtspaziergänge in Bamberg und Wanderungen in romantischen Landschaften. Mit Routenbeschreibung, Kartenausschnitt, Höhenprofilen, ÖPNV-Anbindungen, Sehenswertem, Gastronomie und Besonderheiten entlang der Strecke.
Kostenlos in der Tourist-Information oder im Landratsamt Bamberg erhältlich. www.bamberg.info/wandern Fotos: A.Hub