Logo Weiherer Bier
150 Jahre Weiherer Bier
de en it
Trenner/Dekoration
Kopfbild
Trenner/Dekoration

Weiherer B(r)au Blog - der Start

Erstellt am 13.04.2022

Der Weiherer B(r)au-Blog: Teil 1. - der Start. 

Weiherer Bier hat eine neue Brauerei. Nach vielen Jahren Planung und Umsetzung konnte im Mai 2020 das erste Weiherer Bier im neuen Sudhaus gebraut werden, am Wochenende 2.und 3. Juli 2022 folgt nun endlich die Einweihung mit dem Tag der offenen Brauerei. Mit dem Neubau der Produktion startet die Brauerei Kundmüller in ein neues Kapitel Unternehmensgeschichte. Zusammen mit dem Architekten Dieter Fischer, der Bamberger Brauereimaschinenfabrik Kaspar Schulz, Roth Behälterbau aus Wiesenbronn, Haas Anlagenbau aus Chieming, der Kupferschmiede Deinlein aus Unteraurach, Täuber Mühlen- und Maschinenbau, Kasendorf und vielen regionalen Handwerkern wurde ein zukunftsträchtiges Konzept entwickelt, das Nachhaltigkeit mit höchster Qualität verbindet. Begleitet uns hier auf der Reise zur neuen Brauerei. Der Weiherer B(r)au-Blog:Teil 1 -der Start.

Nach vielen Jahren Planungsarbeit konnte am 9. Februar 2019 der Startschuss zum Neubau erfolgen. Der Standort für die neue Brauerei sollte 200 Meter überhalb der alten Brauerei im oberen Bereich der Hallen sein, dorthin mussten zu aller erst Kanäle gelegt werden. Dafür musste im dortigen Bereich Berg abgetragen werden, es waren zu diesem Zeitpunkt 4000 m³. Zudem wurde eine Schalplattenkonstruktion für das Fundament gebaut, das nach und nach errichtet werden konnte. Außerdem konnten die Maurer anrücken und mit den Arbeiten für den inneren Teil, die Decke und den 1. Stock beginnen. Alles Rohbau, so das Thema der 1. Phase. Klickt euch hier durch die Bildergalerie. 

Verpassen Sie nichts!
Unser Neuigkeitenarchiv
der vergangenen Jahre

Trenner/Dekoration
Trenner/Dekoration