Logo Weiherer Bier
150 Jahre Weiherer Bier
de en it
Trenner/Dekoration
Kopfbild
Trenner/Dekoration

Polnisch-fränkisches Partnerbier ausgezeichnet

Erstellt am 14.12.2022

Der Landkreis Bamberg und der polnische Landkreis Karkonoski (früher: Jelenia góra) feierten heuer ihr 15-jähriges Partnerschaftsjubiläum. Zu diesem Anlass wurden von der Brauerei Mariental und uns zwei Jubiläumsbiere kreiert. Das Smoked Baltic Porter und das Pils, gebraut mit polnischen und fränkischen Rohstoffen wurden nun offiziell in Polen vorgestellt und haben auch gleich einen renommierten Branchenpreis gewonnen. 

Offiziell angestochen wurde das Gemeinschaftsbier nun zusammen mit dem Bamberger Landrat Johann Kalb in Polen auf einem Festakt. "Mit jeder Begegnung und jedem gemeinsamen Projekt festigen wir unsere Partnerschaft ein Stück mehr. Dass dies im Jubiläumsjahr in einem gemeinsamen Bier gipfelt, freut mich besonders", so Kalb.

Die Freude über das gemeinsame Projekt erreichte dann in einer gleich darauf folgenden Auszeichnung des Porters ihren Höhepunkt. Beim polnischen Bierwettbewerb KPR 2022, einem der größten in Europa, wurde der Gemeinschaftssud aus einer Rekordzahl von 754 Einsendungen aus 119 Brauereien als Hauptpreis - Craftbier des Jahres - gewählt. Ein Prost auf die fränkisch-polnische Partnerschaft! 

Verpassen Sie nichts!
Unser Neuigkeitenarchiv
der vergangenen Jahre

Trenner/Dekoration
Trenner/Dekoration