Logo Weiherer Bier
150 Jahre Weiherer Bier
de en it
Trenner/Dekoration
Kopfbild
Trenner/Dekoration

Umweltfreundlicher Biergenuss

Erstellt am 21.04.2021

Bereits seit Mitte der 1990er Jahre hat der Schutz von Klima und Ressourcen bei Weiherer Bier einen besonderen Stellenwert. Jetzt wurde der Brauerei-Gasthof Kundmüller erneut für seine qualifizierten freiwilligen Umweltleistungen im Rahmen des Umwelt + Klimapakts Bayern ausgezeichnet. Bei der Urkundenübergabe in Weiher lobte der Bamberger Landrat Johann Kalb das Engagement der Brauerei. 

Als Mitglied im Umwelt + Klimapakt Bayern nehmen sich die Familie Kundmüller und ihr Team nicht nur als Individuen dem Thema an, sondern auch auf betrieblicher Ebene. Im Vordergrund steht dabei die vorausschauende Vermeidung künftiger Umweltbelastungen und nicht deren Reparatur. 

Schon lange sorgen zwei große Photovoltaikanlagen für umweltschonende Energie. Gästehaus und Gaststätte wurden zur Heizungsunterstützung mit einer Solaranlage ausgestattet. Für die Weiherer Bio-Biere werden ausschließlich Rohstoffe aus ökologischem Anbau verwendet. 2011 wurde die Brauerei zudem als Solarbier®-Brauerei ausgezeichnet. Die geschützte Marke Solarbier® garantiert, dass die Weiherer Biere ausschließlich mit regenerativen Energien hergestellt werden.

„Außerdem haben wir natürlich bei all unseren umfassenden Renovierungs-, Umbau- und Neubauarbeiten immer den Fokus auf Energieeinsparung und modernste Technologie gelegt“, so Geschäftsführer Oswald Kundmüller. Und der Landrat fügt hinzu: „Die Brauerei Kundmüller ist nicht nur ein Vorzeige-Betrieb in Sachen ausgezeichnete Biervielfalt, sondern auch beim Thema Umwelt. Da macht der Biergenuss gleich doppelt Freude.“

Verpassen Sie nichts!
Unser Neuigkeitenarchiv
der vergangenen Jahre

Trenner/Dekoration
Trenner/Dekoration